Klassiker bei SinclairCoaching
Grundlagen – souveräne Kommunikation im beruflichen Alltag
Ob mit Kunden oder Kollegen – erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem: erfolgreiche Kommunikation!
In diesem Training lernen Sie die Grundlagen und Facetten einer gelingenden Kommunikation kennen und diese für Ihre Gesprächssituationen zu nutzen.
Anhand Ihrer eigenen Fallbeispiele haben Sie die Gelegenheit, Ihren Kommunikationsstil und seine Wechselwirkung mit dem Gesprächspartner zu überprüfen und zu verbessern.
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte, die sich Grundlagen der Kommunikation aneignen und ihren Kommunikationsstil verbessern möchten
Inhalte
- Theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation
- Erfolgsfaktoren einer professionellen Gesprächsführung
- Auf die Haltung kommt es an!
- Durch Fragen steuern
- „Gesendet ist noch nicht empfangen“ und „gehört ist noch nicht verstanden“
- Aktives Zuhören
- „Du“- und „Ich“-Botschaften
- Do‘s & Don‘ts in der Kommunikation
Methode
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Trainerinput: Impulsvorträge/Power Point Präsentation
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Kollegiale Fallberatung
Dauer: 1 Tag
Gesprächskompetenz anwenden und erweitern
Von Fach- und Führungskräften wird erwartet, sich herausfordernden und auch unangenehmen Gesprächssituationen zu stellen und diese erfolgreich zu steuern. In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gesprächsverhalten und Ihren Kommunikationsstil zu reflektieren und zu optimieren.
Zielgruppe:
- Fach- und Führungskräfte, die ihr Gesprächsverhalten optimieren und schwierige Gesprächssituationen effektiver gestalten möchten
Vorraussetzungen:
- Fach und Führungskräfte, die bereits ein Grundlagen-Kommunikationstraining besucht haben
Inhalte:
- Analyse schwieriger Gesprächssituationen
- Die „Haltung“ als Erfolgsfaktor
- Einschätzung des Gesprächspartners
- Auf die Vorbereitung kommt es an
- Gespräche aktiv steuern – den roten Faden verfolgen
- Hilfreiches Werkzeug: Gesprächsführungstechniken
- Ziel erreicht!?
Methode:
- Kollegiale Fallberatung
- Rollenspiel
- Trainerinput: Impulsvorträge
Erfolgreiches Konfliktmanagement
Überall, wo Menschen aufeinandertreffen entstehen Konflikte. Im privaten Umfeld gehören sie ebenso zum Leben dazu wie im Arbeitsalltag. Auf den konstruktiven Umgang kommt es an. Nicht beachtete Konflikte sorgen rasch für Sand im Getriebe, eine ineffiziente Arbeitsweise im Team – oder schlimmer für Stillstand im Workflow. Sie kosten dann viel Energie und zerren an den Nerven aller Beteiligten. Je länger ein Konflikt gärt, umso schwieriger ist es, ihn zu lösen.
Das muss nicht sein! Konflikte können zu Innovation und positiven Veränderungen führen, wenn sie frühzeitig erkannt werden und es gelingt, konstruktiv mit ihnen umzugehen. In diesem Seminar lernen Sie, sich positiv mit Konflikten auseinanderzusetzen, Handlungs- und Lösungsstrategien zu entwickeln, um Konflikten konstruktiv zu begegnen.
Zielgruppe
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Fach- und Führungskräfte, die Konflikte rechtzeitig erkennen und Strategien eines konstruktiven Umgangs entwickeln möchten
Inhalte
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„auf die Zwischentöne hören“ – Merkmale für Konfliktpotenzial und Spannungen
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Die eigene Haltung zu Dissonanzen und Differenzen hinterfragen
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Dynamik zwischen Beziehungs- und Sachebene erkennen
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Von der „Gewinner-Verlierer“ Kommunikation zur „win-win“ Situation
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„Eine simple Technik mit großer Wirkung…“: Gezieltes Konfliktmanagement und erfolgreiche Gesprächsführungstechniken
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„Muss ich da jetzt wirklich was machen…?“
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Handlungsstrategien Für Führungskräfte: Moderation im Konfliktfall
Methode
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Trainerinput
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Einzel- und Gruppenarbeit
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Kollegiale Fallbearbeitung
Dauer: 2 Tage
Grundlagen der Mitarbeiterführung
In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihr Selbstverständnis in Ihrer Führungsrolle zu reflektieren, setzen sich aktiv mit Ihrem Führungsstil auseinander und lernen Instrumente einer wirkungsvollen Führung kennen.
Zielgruppe
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Das Grundlagenseminar richtet sich sowohl an Führungskräfte, die sich in die Führungsposition entwickeln, als auch an erfahrene Führungskräfte, die ihr Wissen auffrischen und ihr Führungsverhalten in Ihrer Führungsrolle reflektieren möchten
Inhalte
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Führung heute – alter Wein in neuen Schläuchen?
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Rollenreflektion und -Unterscheidung
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Führungsstile und Persönlichkeit
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Einsatz der relevanten Führungsinstrumente
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Wirkungsvoll führen – Mit Zielen führen
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Im Rahmen des Trainings besteht die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen und gezieltes Feedback zu erhalten
Methode
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Impulsvorträge
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Einzel- und Gruppenarbeit
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Kollegiale Fallberatung
Dauer: 1 Tag
Konsequente Führung – mit Zielen und Verbindlichkeit führen
Die Vereinbarung jährlicher Ziele mit Mitarbeitern ist als Instrument längst eingeführt. Konsequente Führung geht über das klassische Instrument der Zielvereinbarung hinaus. Sie gewinnt immer dann besondere Bedeutung, wenn es heißt Mitarbeiter auf Kurs zu halten, Unternehmensentscheidungen umzusetzen, Veränderungsprozesse zu gestalten und neue Standards zu implementieren.
In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich mit Haltung und Prinzipien konsequenter Führung auseinanderzusetzen. Sie lernen Steuerungsinstrumente kennen, um die Unternehmensziele zu erreichen, und sorgen so für Verbindlichkeit in Ihrem Team.
Zielgruppe
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Führungskräfte in Entscheidungspositionen
Inhalte
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Was heißt „konsequente Führung“?
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Führungshaltung analysieren
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„Entscheidungen treffen“ ist gut, reicht aber nicht…
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Führungsgrundsätze implementieren und aktivieren
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Die Bedeutung definierter Verantwortlichkeiten und Rollen in der Organisation
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Mit Zielen führen: Ziele eindeutig formulieren und kontrollieren
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Kommunikation in schwierigen Situationen: Harvard – Konzept einsetzen
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Systematisches Feedback und dessen Wirkung
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Messinstrumente zur Überprüfung der Zielerreichung
Methode
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Impulsvorträge
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Gruppendiskussion
Dauer: 2 Tage
Mitarbeiterjahresgespräche professionell führen
Das Mitarbeiterjahresgespräch stellt ein wichtiges Führungsinstrument im Unternehmensalltag dar. Es ist ein Bestandteil der Feedbackkultur im Unternehmen und hilft dabei, die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Sie tragen zu einem wichtigen Austausch zwischen der Führungskraft und dem Mitarbeiter bei, wenn sie professionell geführt werden.
Nutzen Sie das Mitarbeiterjahresgespräche als Steuerungsinstrument wirksamer Führung. Lernen Sie, dieses Führungsinstrument systematisch und strukturiert anzuwenden und Ihre Gesprächsführung zu professionalisieren.
Zielgruppe
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Führungskräfte, die sich im Umgang mit diesem Instrument vertraut machen möchten, sowie ihre Gesprächsführung professionalisieren möchten
Inhalte
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Hintergrund und Nutzen des Mitarbeiterjahresgesprächs
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Standard in Ihrem Unternehmen: Spezifische Anforderungen des Unternehmens an das Mitarbeiterjahresgespräch
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Struktur und Systematik hilft!
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SMARTE Zielen formulieren
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Vorbereitung der Gespräche: „auf diese Aspekte kommt es an“
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Erfolgreiche Gesprächsführungstechniken
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Organisatorische Rahmenbedingungen als Erfolgsfaktor
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Erste-Hilfe-Koffer: Was tun in schwierigen Gesprächssituationen?
Methode
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Impulsvorträge
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Gruppendiskussion
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Einzel- und Gruppenarbeit
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Rollenspiel
Dauer: 1 Tag
Erfolgreich Führen in Veränderungsprozessen
Unternehmen sind heute vor allen Dingen durch eine hohe Komplexität und Dynamik geprägt. Veränderungsprozesse sind die Regel, nicht mehr die Ausnahme. Die erfolgreiche Führung und Gestaltung dieser Veränderungsprozesse entscheidet häufig über den Unternehmens-erfolg. Wenn die Unternehmenswirklichkeit unübersichtlich wird, Rahmenbedingungen sich dynamisch verändern, gilt es, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter im Unternehmen zu erhalten. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, Mitarbeitern Orientierung und Stabilität zu geben und doch flexibel durch die anstehenden Veränderungsprozesse zu navigieren. Das Seminar vermittelt Ihnen Strategien, um Veränderungsprozesse souverän zu managen und Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen.
Zielgruppe
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Führungskräfte, die Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen gestalten und umsetzen
Inhalte
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Ablauf und Merkmale eines Veränderungsprozesses
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Klärung der eigenen Rolle im Prozess und Haltung in Bezug auf die Veränderung
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Erfolgsfaktoren für Veränderungsvorhaben
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Die Bedeutung einer durchdachten Kommunikationsarchitektur
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Den eigenen Führungsstil in Veränderungsprozessen reflektieren
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Durch Verbindlichkeit und kare Kommunikation führen
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Die positive Energie Ihres Teams wahrnehmen und nutzen
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Mit Ambivalenz und Widerständen umgehen
Dauer: 2 Tage
Zeit- und Selbstmanagement
Strategische Ziele, die es umzusetzen gilt, Projektarbeit, Daily Business und die unerwarteten Zwischenfälle, die Sie tägliche überfallen – alles will gemanagt und ergebnisorientiert bearbeitet sein. Ohne ein optimales Zeitmanagement verlaufen Sie sich schnell im Strudel der Ereignisse. Reaktion statt Steuerung ist die unerwünschte Folge eines missglückten Zeitmanagements. Als Führungskraft sind Sie in doppelter Hinsicht in der Verantwortung für ein gelingendes Zeitmanagement: Sie strukturieren Ihre Aufgaben, priorisieren und koordinieren die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter, um die Ergebnisqualität Ihres Teams abzusichern.
Analysieren und optimieren Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement durch ausgewählte Strategien und Techniken, die Sie schnell umsetzen können.
Zielgruppe
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Führungskräfte
Inhalte
- Analyse Ihrer persönlichen Arbeits- und Zeitstruktur
- Ihr Biorhythmus wird auch gefragt!
- Zeitfresser identifizieren
- Multitasking und seine Tücken
- Ist „dringend“ auch immer „wichtig“? Die Kunst Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu delegieren
- Lebenszeit < > Arbeitszeit?
- SMARTEN Sie doch einfach mal Ihre Ziele!
- Führung: Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar definieren
- Delegationsprinzip anwenden – aber wie?
- Meeting-Struktur hilft!
- Vom Zeitmanagement zum Selbstmanagement
Dauer: 2 Tage
Projektmanagement
Jedes Projekt hat seine eigenen Spielregeln und Gesetze, aber allen Projekten ist gemeinsam, dass sie komplex sind, meist interdisziplinär durchgeführt werden und parallel zum Tagesgeschäft laufen. Da bedarf es einer durchdachten Planung und stringenten Umsetzung. Lernen Sie die Grundlagen effektiver Projektplanung kennen und erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz um professionelle Tools und Instrumente.
Zielgruppe
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Führungskräfte, die Projekte planen und umsetzen
Inhalte
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Definition eines Projektes und Projektmanagement
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Umfeldanalyse
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Die Bedeutung einer eindeutigen Auftragsklärung
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Phasenmodelle und Meilensteine
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Vom groben Projektfahrplan zur Feinjustierung im operativen Geschäft
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Rollendefinition: Verantwortlichkeiten, Berichtslinien und die Rolle der Auftraggeber im Unternehmen
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Führen ohne Linienverantwortung
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„Kurs behalten“ – auch wenn’s unübersichtlich wird
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Welche Rolle spielt die Kommunikation? – Kommunikationsarchitektur im Projektmanagement
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Meeting-Struktur
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Projektabschluss: Evaluation und Mehrwert für’s KVP
Dauer: 2 Tage